Lehrgang

Fortbildungslehrgang Abfallbeauftragte/r & Leitung Entsorgungsfachbetrieb

Aktualisierung der Fachkunde gemäß § 9 AbfBeauftrV, § 9 EfbV und §§ 4, 5 AbfAEV - behördlich anerkannte Schulung

Abfallbeauftragte sowie die für die Leitung und Beaufsichtigung verantwortlichen Personen in Entsorgungsfachbetrieben und Betrieben zur Einsammlung von Abfällen sind verantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung der abfallrechtlichen Vorschriften. Um das dauerhaft sicherzustellen, sind sie gesetzlich verpflichtet ihr Fachwissen regelmäßig in einem zweitägigen Fortbildungslehrgang zu erneuern. Die Zeitintervalle dafür betragen 2 Jahre nach AbfBeauftrV und EfbV, 3 Jahre nach AbfAEV.

Im Sondertermin Gesundheitswesen fokussiert sich der Lehrgang auf die besonderen Herausforderungen der Abfallentsorgung in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, Arztpraxen und medizinischen Laboren. Nicht alleine die Arten der Abfälle sind in Gesundheitseinrichtung besonders und rufen andere Schwerpunkte wie bspw. Hygiene und Gefahrgut auf, sondern auch die dadurch bedingten Abläufe in den Verwaltungen.

Mit dem Fortbildungslehrgang Abfallrecht kompakt frischen die Teilnehmenden ihr Wissen auf und kommen ihrer Weiterbildungsverpflichtung nach.

Neu in diesem Bereich? Entdecken Sie unseren Grundlehrgang Abfallbeauftragte/r & Leitung Entsorgungsfachbetrieb.

  • Die Teilnehmenden kennen alle einschlägigen gesetzlichen Neuerungen und die aktuellen Trends im Abfall- und Entsorgungsbereich.
  • Sie aktualisieren ihre Fachkunde kompakt und erörtern mit Kollegen Problemstellungen aus der Praxis.
  • Sie erfüllen ihre gesetzliche Fortbildungspflicht und weisen diese mit einer behördlichen anerkannten Bescheinigung nach.

  • Neuerungen im nationalen Abfallrecht
  • Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) und untergesetzliches Regelwerk
  • Aktuelle Beispiele der Rechtsprechung zum Abfallrecht
  • Änderungen im internationalen Recht
  • Aktuelle Verordnungen in der praktischen Umsetzung
  • Aktuelle Beispiele der Abfallwirtschaft/ Recyclingwirtschaft
  • Vertiefung der Anforderungen an die Überwachung der Abfallentsorgung
  • Änderungen im Gefahrstoffrecht
  • Neuerungen in den Arbeitsschutzregelungen, Haftungsfragen und Verantwortlichkeiten sowie den DGUV-Vorschriften
  • Gefahrgutrecht und Ausblick auf zukünftige Entwicklungen
  • Trends in der Entsorgungstechnik und Entsorgungswirtschaft
  • Organisation und Durchführung des Arbeitsschutzes im Betrieb
  • Kennzeichnung und Lagerung gefährlicher Abfälle (TRGS 201 und TRGS 510)
  • Praxisbeispiele

 

Inhalte - Sondertermin Gesundheitswesen:

Besonderheiten der Praxis eines Abfallbeauftragten im Gesundheitswesen

  • Abfallarten des Kap. 18 AV
  • Gefahrgut: Klassifizierung, Kennzeichnung, Verpackung gefährlicher Abfälle, Umgang mit flüssigen Abfällen
  • Vollzugshilfe zur Entsorgung von Abfällen aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes (LAGA 18)
  • Innerbetriebliche Zusammenarbeit mit weiteren Dienststellen (Hygiene, Arbeitsschutz, Strahlenschutz etc.)
  • Praxishilfen für das Abfallmanagement im Gesundheitswesen (Checklisten, Abfall-ABC, Abfallbilanzen…)
  • Umsetzungsbeispiele für den Jahresbericht des Abfallbeauftragten im Gesundheitswesen (Übungen)

 

Der Präsenz-Lehrgang findet an insgesamt zwei Tagen in Vollzeit in unseren Schulungsräumen in Augsburg statt. In einer Kombination aus Fachvorträgen mit Praxisbeispielen, Erfahrungsberichten, Workshop- und Diskussionsrunden vermitteln unsere Experten die Inhalte. Verständnisfragen und Fallbeispiele der Teilnehmer sowie Zeit für einen Austausch mit den Fachkollegen runden den Lehrgang ab.

Hinweis: In der Teilnahmegebühr enthalten sind umfangreiche Arbeitsunterlagen sowie Getränke und Mittagessen.
Hotelübernachtungen sind nicht in der Teilnahmegebühr enthalten. Gerne nennen wir Ihnen jedoch geeignete Hotels in der Nähe des Schulungsortes. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu telefonisch.

Betriebsbeauftragte für Abfall, verantwortliche Personen in Entsorgungsfachbetrieben beziehungsweise in Betrieben, die gefährliche Abfälle sammeln, befördern, handeln und ihrer Fortbildungspflicht nachkommen wollen.

Teilnehmerkreis für den Sondertermin Gesundheitswesen
Betriebsbeauftragte für Abfall, Betriebsleiter/innen, Verwaltungsleiter/innen in staatlichen, städtischen und privaten Krankenhäusern sowie Alten- und Pflegeheimen, Mitarbeiter/innen größerer Arztpraxen und medizinischer Laboreinrichtungen

 

Teilnahmezertifikat der Fachkräfteschmiede an einem bundesweit staatlich anerkannten Lehrgang: Fachkundenachweis gemäß § 9 AbfBeauftrV, § 9 EfbV und §§ 4, 5 AbfAEV

Dieser Lehrgang wird vom VDSI - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit - als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Es werden 2 VDSI-Punkte Umweltschutz und 1 VDSI-Punkt Arbeitsschutz vergeben.

Referent:in

Walter Hochmuth

Herr Walter Hochmuth ist Dozent für Umweltanalytische Methoden. Der Diplom-Chemiker war in verschiedenen Positionen in der Industrie tätig, u.a. als Produktions- und Ausbildungsleiter, sowie in den Bereichen Behördenmanagement und Projektmanagement...

Herr Walter Hochmuth ist Dozent für Umweltanalytische Methoden. Der Diplom-Chemiker war in verschiedenen Positionen in der Industrie tätig, u.a. als Produktions- und Ausbildungsleiter, sowie in den Bereichen Behördenmanagement und Projektmanagement für Umweltprojekte. In dieser Zeit absolvierte er diverse Fortbildungen z.B. Gefahrguttransport, Gefahrgutbeauftragter, GHS, REACH, CLP-VO, Störfallwesen, Gefährdungsbeurteilungen. Seit 2010 unterrichtet er an der Technikerschule Augsburg die Prüfungsfächer „Gewässerschutz und Abwasser“ und die Nicht-Prüfungsfächer „Chemie“ und „Analytische Chemie“.

 

Referent:in

Dr.-Ing. Fatah Naji

Der Umweltschutztechniker Dr.-Ing. Fatah Naji ist Experte für Kreislaufwirtschaft und Abfallmanagement. Seine Promotion erlangte er am Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft der Universität Stuttgart zu einem thermischen...

Der Umweltschutztechniker Dr.-Ing. Fatah Naji ist Experte für Kreislaufwirtschaft und Abfallmanagement. Seine Promotion erlangte er am Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft der Universität Stuttgart zu einem thermischen Verfahren zur Phosphorrückgewinnung aus Klärschlamm und Klärschlammasche. An der Hochschule Esslingen war er im Lehrbereich Gebäude, Energie und Umwelt tätig und konzeptionierte den Aufbau eines Labors für Lehrzwecke im Bereich der Abwasser- und Abfallanalytik. Mit Grenzüberschreitender Abfallverbringung beschäftigte sich Dr. Ing. Naji bei der Behörde SAA Sonderabfallagentur Baden-Württemberg GmbH. Dort war er hauptverantwortlich für die Vorab- und Verbleibskontrolle notifizierungspflichtiger Abfälle. Am bifa Umweltinstitut leitet er seit über zwei Jahren Projekte, u.a. zu den Themen Abfallanalytik, Gewerbeabfall, Bio- und Restabfall sowie Batterie-, Textil-, Kunststoff- und Klärschlammverwertung.

Kontakt

Sie benötigen Beratung oder haben Fragen?

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, freitags bis 15 Uhr für Sie da.
 

Donata Cordes
Expertin für Umwelt-Themen

0821 345 25-924

Team Fachkräfteschmiede

0821 345 25-450

kontakt@fachkraefteschmiede.de

Bei allgemeinen Fragen, etwa zum Buchungsprozess oder zu technischen Voraussetzungen, helfen Ihnen auch unsere ausführlichen FAQ weiter.