Positive Bilanz der GEZIAL 2016

Veranstalter war wieder das Berufsbildungszentrum (BBZ) Augsburg der Lehmbaugruppe gGmbH.

Die Gesundheitswirtschaft boomt

Die Gesundheits- und Sozialwirtschaft boomt. Zur offiziellen Eröffnung der GEZIAL verdeutlicht Wolfgang Schumacher, Operativer Leiter des BBZ Augsburg den enormen Fachkräftebedarf in den GEZIAL-Branchen: "Bis 2020 werden uns laut Studien rund 280.000 Fachkräfte im Pflegebereich fehlen. Bis 2030 werden es über 500.000 sein. Diese Zahlen belegen ebenso wie das hohe Besucheraufkommen auf der GEZIAL 2016, die Notwendigkeit einer branchenspezifischen Berufsbildungsmesse für Gesundheit und Soziales". Schumacher bedankte sich mit den Worten "Sie alle übernehmen hier auf der GEZIAL Verantwortung für die Branche" bei allen Ausstellern und Besuchern der GEZIAL 2016 für Ihr Engagement in der Region.

Auch Reinhold Demel, Vorstandsvorsitzender der Agentur für Arbeit Augsburg und Dr. Stefan Kiefer, Sozialreferent der Stadt Augsburg betonen den Fachkräftebedarf in ihren Grußworten. Aufgrund einer immer älter werdenden Gesellschaft und dem Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften, bieten gerade die GEZIAL-Branchen "glänzende berufliche Perspektiven", so Dr. Kiefer. Das konnte auch Reinhold Demel bestätigen, denn in diesen Branchen sei eine deutlich höhere Zahl an Ausbildungsstellen als an Bewerbern zu verzeichnen. "Es handelt sich um einen Arbeitsmarkt, der sich seit Jahren im Aufwind befindet", berichtete Demel und wies auf den Stellenwert der Gesundheits- und Sozialbranche hin.

GEZIAL bietet umfangreiches Programm

Das Spektrum ist vielfältig. Über 100 Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten - wie die Ausbildung zum Krankenpfleger, zum Hörgeräteakustiker, das Studium der Wirtschaftspsychologie oder des Gesundheits- und Sozialmanagements, wurden den Besuchern am Messetag präsentiert. Insgesamt 45 Aussteller, darunter regionale Ausbildungsbetriebe, Berufsfach- und Hochschulen, folgten dem diesjährigen Motto #alltagsheldengesucht und informierten Schüler, Absolventen und Interessierte in persönlichen Gesprächen über ihren möglichen Traumberuf. In zahlreichen Vorträgen zu unterschiedlichsten Berufsbildern und Studiengängen konnten Jugendliche und junge Erwachsene zudem tiefere Einblicke in die Vielfalt der Gesundheits- und Sozialberufe gewinnen.

 Mehr Informationen und Impressionen zur GEZIAL 2016 unter www.gezial-augsburg.de  oder unter www.facebook.com/gezial 

PRESSEKONTAKT
Augsburger Gesellschaft für Lehmbau, Bildung und Arbeit e.V. Abteilung PR | Marketing | Kommunikation Piccardstr. 15a, 86159 Augsburg Tel.: 0821 345 25-560 | E-Mail: kommunikation@lehmbau.de 

Unsere Partner und Auftraggeber